Back to top

Besuch des Regierenden Bürgermeisters in der Fabrik Osloer Strasse e.V.

Am 19.02.2024 hatten wir hohen Besuch in der Fabrik Osloer Straße: Wir haben uns sehr gefreut, dass der Regierende Bürgermeister, Herr Wegner, sich die Zeit genommen hat, unseren Verein kennenzulernen.

Gleich am Eingang war er begeistert von der schönen Außenfassade des Gebäudes. Die Historie des Geländes interessierte ihn sehr. Die mit öffentlichen Mitteln neu instandgesetzte Kranbahn ist ein Zeitzeugnis der Industrialisierung, insbesondere im Stadtteil Wedding.

In der anschließenden Vorstellung der Projekte gingen wir auf den Inhalt der vor Ort ausgeführten Projekte ein. Die jahrelange gute Arbeit, die Bedarfe der Nutzer*innen, die Herausforderungen der jährlich befristeten Projekte, der Bürokratiezuwachs sowie die Kürzungen, insbesondere im Familienzentrum, waren die Themen. In der Diskussion hat uns Herr Wegner sein Verständnis für die Kritik am hohen Aufwand an bürokratischen Hürden entgegengebracht. Insbesondere die Auswirkung der fehlenden Sicherheit für die Kolleg*innen aufgrund der Befristung der Projekte war ein Gesprächspunkt.

Der Abbau der Bürokratie wird ein Schwerpunkt der Arbeit in der Senatskanzlei werden. Die angespannte Finanzsituation wird sich leider auf jeden Fall auch auf die nächsten Doppelhaushalt 25/26 auswirken.

Im Anschluss hat sich Herr Wegner ausführlich die Ausstellung im Labyrinth Kindermuseum aber auch die Werkstätten der Wohnwerkstatt e.V. angesehen. Während der Führung wurden die Herausforderungen aber auch die Erfolge der Arbeit mit den Kindern bzw. den Jugendlichen besprochen.

19. Februar 2024
Tags: